Ihr Portal zum Thema Freizeitpark - Prater Wien
RSS Feed abonnieren Gästebuch Videos Bahn
Freizeitparkfun.de Banner
Home Freizeitpark
News
Freizeitparks im Überblick Freizeitpark Events Wiener Prater
Bilder
Forum
      Wiener Prater
        Auswahl        Wiener Prater  

   Home
   News
   Freizeitparks
   Parkbewertung
   Routenplaner
   Hotels
   Wetter
   Forum
   Freizeitpark Events
   Bilder
   Links
   Firmenlinks
   Quiz
   Video
   Hilfe
   Distanzierung
Ihre Parkbewertung
           

Bewerten Sie den
Freizeitpark Ihrer Wahl und teilen anderen Besuchern
Ihre Erfahrungen mit.

zur Abstimmung

           
Wiener Prater Parkinformation
  Preise und Öffnungszeiten   Mail an Freizeitparks  
Wiener Prater Banner
Fortuna Prater

Wiener Prater

Mit seinen rund 240 Jahren ist der Wiener Prater der zweitälteste Vergnügungspark der Welt und ein Pflichtprogramm für jeden Wien-Touristen. Viele Künstler, Architekten und Visionäre verwirklichten einst Ihre Träume und Visionen. Sie schufen schon lange bevor Disney seine Park realisierte, imposante Themenwelten wie "Venedig in Wien", "Die Internationale Stadt" oder "Die elektrische Stadt". Unglückliche Zustände, Brände und zwei Kriege vernichtete die einst so beliebte Vergnügungsmetropole.

 
 
Wenn vom einstigen Glanz nicht mehr viel übrig geblieben ist, so erinnern zumindest ein paar Straßenschilder an das was der Wiener Prater einst einmal war. Der erste Themenpark der Welt. Der Prater der Gegenwart ist eine Mischung als Alt Wiener Grottenbahn bis hin zum High-Tec Fahrgeschäft.

 
Riesenradvorplatz
 

Europa-Park Holiday Park Parkbewertung LEGOLAND Deutschland Freizeitpark - Videos BELANTIS AbenteuerReich Gardaland Disneyland Paris Freizeitparks News Freizeitparks Heide-Park Wiener Prater Freizeitparks Übersicht Erlebnispark Tripsdrill Phantasialand Bilder Sea Life
 
Auszeichnung
 


Info
Newsletter
Newsletter
 
Wetter
Wie wird das Wetter?







Klick auf die Sonne
Forum Anmeldung
Freizeitpark Forum Anmelung


 
Das Wiener Riesenrad
 

WIENER RIESENRAD

Ein Relikt aus der Guten alten Zeit ist das Wiener Riesenrad. Es wurde 1896/97 vom englischen Ingenieur Walter B. Basset anlässlich des 50. Thronjubiläums Kaiser Franz Josefs I. errichtet. Andere Räder die in London, Blackpool und Paris standen wurden verschrottet. Diesem Schicksal entging das Wiener Riesenrad jedoch ganz knapp. In der Zwischenzeit findet man moderne Räder auf der ganzen Welt. Doch den Charme vom guten alten Wiener Riesenrad haben diese Bauwerke jedoch nicht.

  Riesenrad in Wien 
     
 
 


Wer nicht einmal in seinem Leben eine Runde mit dem Riesenrad gedreht und noch nie den herrlichen Blick über die Dächer Wiens genossen hat, der war nie wirklich in Wien.  Wiener Riesenrad

 
 
 
     
Wildalpenbahn Wiener Prater

WILDALPENBAHN

Die Wildalpenbahn ist der Publikumshit im Wiener Prater. Bei der Fahrt werden 6 Rundboote mit jeweils 9 Fahrgästen mit einem Vertikaldrehlift rund 30 Meter zum Ausgangspunkt befördert. Von dort aus gleiten die Boote in den Wannenkanal und wirbeln in einer spiralförmigen, rasanten Abfahrt durch die verschiedenen Kurvenkombinationen an Wasserfällen vorbei durch eine Gebirgslandschaft. Die Boote drehen sich dabei um sich selbst, was den Fahrspaß noch erhöht.

     
  Praterturm Wiener Prater  
 
 


PRATERTURM

Man muss schon ein wenig Mut mitbringen, um bei einer Fahrt beim Praterturm dabei zu sein. Die anfänglichen Bedenken der Betreiber, das Fahrgeschäft wäre doch zu hoch geworden, erwiesen sich aber schnell als unbegründet. Das 117 Meter hohe Karussell von der Firma Fun Time, ist schon von weitem zu sehen und entwickelte sich in kürzester Zeit zum Publikumsmagneten. Die letzten Arbeiten fanden in der letzten Aprilwoche 2010 statt. Mit einem speziellen Kran mit einer Hebekraft von 500 Tonnen, wurde ein 7,5 Tonnen schwerer und 20 Meter hoher goldglänzender Zwiebelturm auf die Spitze des Karussells gebaut. Die drei Uhren mit einem Durchmesser von je 2,7 Meter und 1200 LED`s erstrahlen den nächtlichen Himmel des Vergnügungsparks. Der Stern mit einem Durchmesser von 24 Metern und hat zwölf Ausleger an denen jeweils 10 Meter weiter unten ein Doppelsitz für den Flug zur Verfügung steht. Mit bis zu 60 km/h schraubt sich der Stern in den Himmel, auf eine Höhe von 95 Metern und bieten den Fahrgästen nicht nur ein unbeschreibliches Fahrgefühl, sonder auch einen einzigartigen über Blick über Wien.


 
 
 

MEGABLITZ

Christian Steindls "Megablitz" stammt aus dem Hause Vekoma und wurde 1994 für den Wiener Prater entworfen. Bei der Entwicklung hat man es geschafft Thrill und Familienfreundlichkeit in eine Symbiose zu bringen. So erreichen die dreigliedrigen Züge schon beim 61° steilen First Drop eine beachtliche Geschwindigkeit von bis zu 70 Stundenkilometern. Ganze 4,8 g Belastung wartet auf die Megablitz-Piloten die wie auf einem Schlitten den 550 Meter langen Parcours hintereinander absolvieren.

  Wiener Prater Megablitz
Volare

TOBOGGAN

Der Toboggan feierte um 1900 in Paris seine Premiere. Viele dieser nostalgischen Attraktionen haben bis heute nicht mehr überlebt und auch der Wiener Toboggan stand seit dem Jahr 2000 als stummer Zeitzeuge unbenützt und verfallen im Vergnügungspark. Am Ende hat sich die Stadt Wien mit 100.000 Euro und das Bundesdenkmalamt mit 50.000 Euro an den Kosten beteiligt. Der Rest wurde von Sponsoren und dem Eigentümer Sammy Konkolits übernommen. Seitdem ist der Wiener Prater wieder um eine nostalgische Attraktion reicher geworden.

Wiener Prater Volare
     
 
 


Schweizerhaus

Ein Besuch im Schweizerhaus ist ein Urlaub für die Sinne. Das Traditionsunternehmen ist bekannt für sein gepflegtes Budweiser Budvar Bier und seine resche Stelzen. (Schweinehaxe) und Erdäpfelpuffer (Reiberdatschi, Reibekuchen) Insider behaupten es sind die Besten in ganz Österreich. Wir haben das getestet und können diese Aussagen nur bestätigen. Wer das Schweizerhaus nicht besucht hat, der hat Wien nicht ganz gesehen und geschmeckt. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

 
 
  Umfrage

Umfrage Würfel
    Übersicht
Themen- und
Freizeitparks
     
 
Hotelsuche Banner
 
Routenplaner Wiener Prater
 
Ihre Parkbewertung
 
Wiener Prater Parkinformation
  Preise und Öffnungszeiten   Mail an Freizeitparks  
     
Alle Angaben ohne Gewähr.
     
 
Home Freizeitpark
News
Freizeitparks im Überblick Freizeitpark Events Wiener Prater
Bilder
Forum
Hilfe    Kontakt    Distanzierung    Disclaimer   Impressum  © 2017 Manfred Piringer All rights reserved
Webwiki Button  Sie sind der  WEBCounter by GOWEB Besucher
 
Mobile Version