Weltvogelpark Walsrode

 Weltvogelpark Walsrode


Abenteuer-Freizeitpark.de Banner


Weltvogelpark Walsrode

Der Erlebnispark Strasswalchen mit seinen 50 Attraktionen.

WELTVOGELPARK WALSRODE


Anfassen, eintauchen und mittendrin dabei sein. In der Lüneburger Heide, im Dreieck zwischen Hannover, Bremen und Hamburg liegt der größte Vogelpark der Welt. Über 4000 Vögel aus 675 Arten warten auf die Besucher. Die 3.000 Quadratmeter große Freiflughalle, das „Welli-Paradies“ oder die Paradieshalle mit freifliegenden Loris sorgen dafür, dass die Besucher mitten im Geschehen sind. Die 24 ha große Gartenlandschaft mit liebevoll angelegten Beeten, Teichanlagen und exotischen Pflanzen einführen die Gäste in eine andere Welt.

Erleben Sie den direkten Kontakt zu tropischen Wasservögeln wie Roten Sichlern, Rosalöfflern, Hammerköpfen, Koritrappen und Montezuma-Stirnvögeln. Bei einer Fütterung mit Mehlwürmern kann man den Vögeln federnah begegnen. Am Strand mit Wellenanlage fühlen sich Inkaseeschwalben und Säbelschnäbler wohl.

Der Weltvogelpark Walsrode war der erste Zoo weltweit, der einen Vertreter der Tukanfamilie nachgezogen hat. Der Bunttukan wurde 1965 zum ersten Mal gezüchtet. Der Grautoko und der Silberwangen-Hornvogel wurden ebenfalls zum ersten Mal in Walsrode aufgezogen. Heute gehören sie zu den beiden am häufigsten in Zoos gehaltenen Hornvogelarten. Fast alles, was derzeit über die Brutbiologie des Kammtalegallas bekannt ist, wurde an in der Fasanerie des Weltvogelpark gehaltenen Talegallas erforscht und festgehalten. Über ihre Lebensweise in der Natur ist so gut wie nichts bekannt. Die Stiftung des Weltvogelpark Walsrode unterstützt Arterhaltungsprogramme in vielen Herkunftsländern der Vögel weltweit und leistet einen nachhaltigen Beitrag zum Artenschutz. Die Unterstützung von Artenschutzprojekten erfolgt nicht nur in Deutschland, sondern unter anderem in Belgien, Bolivien, Brasilien, Bulgarien, Chile, Dänemark, Großbritannien, Indonesien, Kambodscha, Madagaskar, Neukaledonien, Mexiko, Peru und Pakistan.

Der Abenteuerspielplatz mit Klettertürmen, Seilbahnen und Rutschen sowie ein neuer Wasserspielplatz laden die Kleinsten zum Herumtollen ein. Und wenn der Hunger kommt, bieten zwei stilvolle Restaurants mit Terrassenbetrieb und mehrere Imbisse eine große Auswahl an Speisen und Getränken für jeden Geschmack.

TOOWOOMBA

Weltvogelpark Walsrode Lori Toowoomba
In der Voliere, die ihren Namen einem Ort im australischen Outback verdankt, erleben Besucher eine Mischung aus exotischer Pflanzen- und farbenreicher Vogelwelt. Sie werden zu Unterhaltern der kunterbunten Bewohner, den Loris.

Die Loris oder Honigpapageien, die buntesten aller Papageien, haben ihre Heimat im australischen Raum. Mit ihrer pinselförmigen Zunge lecken sie Blütennektar, Baumsäfte und das Fleisch weicher Früchte. Ihre Zunge sind dicht mit Papillen besetzt. Wenn ein Lori seine Zunge in eine Blüte steckt, richten sich diese Papillen auf. Wie ein Schwamm wird dadurch der Nektar aufgesogen. Zieht der Vogel die Zunge zurück in den Schnabel, wird der Nektar an Hautfalten im Gaumen ausgedrückt. Dieser Vorgang wird in schneller Folge wiederholt. 

Im Weltvogelpark Walsrode kann man die Tiere ganz nah beim Nektarschlürfen beobachten, denn man ist sozusagen mittendrin. Ein freifliegender Schwarm dieser bunten faszinierender Vögel, setzen sich auf die Köpfe oder Arme der Besucher. Ein Abenteuer für Groß und Klein. Ausgestattet mit etwas Nektar müssen abenteuerlustige Besucher nicht lange warten, bis sich ein ganzer Schwarm der niedlichen Papageienart auf ihnen niederlässt.

KOLIBRI HAUS

MAMI WATA die Wasserattraktion die im Sommer für Abkühlung sorgt
Eben noch stand er in der Luft, mit vielleicht hundert Flügelschlägen pro Sekunde, nicht zu erfassen mit menschlichen Augen. „Das sind unsere fliegenden Edelsteine“, sagt Geer Scheres, Geschäftsführer im Weltvogelpark Walsrode.

Nur wenige Zoos halten Kolibris. Die in Walsrode im Mittelpunkt stehende Zucht der nur 2 bis 23 Gramm schweren Flugkünstler gilt als überaus schwierig. Drei Kolibris können die Zuschauer in drei separaten Volieren bestaunen, 15 weitere hinter den Kulissen dienen ausschließlich der Wissenschaft und Nachzucht.

Mit dem Kolibrizuchtzentrum will der nach eigenen Angaben weltgrößte Vogelpark seine Ausnahmestellung untermauern. Ein ambitioniertes Projekt, europaweit wohl einzigartig.

REGENWALDHALLE

Weltvogelpark Walsrode Regenwaldhalle
Die Regenwaldhalle des Weltvogelpark Walsrode ist ein unter dem Motto “Welt Forum Wald” registriertes Projekt der EXPO 2000 und wurde in Kooperation mit der Regierung Indonesiens realisiert. Neben Original-Bauwerken wie einem Toraja-Haus aus den Bergen Sulawesis (früher Celebes) und einer balinesischen Tempelmauer aus Lavagestein gehören über 80 verschiedene Vogelarten zu den besonderen Attraktionen.

FLUGSHOW

Weltvogelpark Walsrode Flugshow
Das absolute Highlight des Weltvogelparks ist aber die legendäre Flugshow, bei deren Finale mehr als 70 Vögel in die Lüfte aufsteigen – in diesem Moment schwirrt der Himmel und den Besuchern vor Staunen die Köpfe. Kraniche, Papageien, ein Adler und Rote Sichler sorgen neben den zahlreichen anderen Attraktionen für ein unvergessliches Erlebnis bei den Zuschauern.

Im Mittelpunkt der neuen Show stehen dabei natürlich nach wie vor die Stars der Lüfte, die großen und kleinen Vögel der Flugshow. Ob mächtige Greifvögel, majestätische Ibisse oder lustige Papageien – hier trifft jeder Besucher garantiert auf seinen gefiederten Liebling. Allerdings bekommt das eingespielte Vogel-Team hier reichlich Unterstützung von neuen Kollegen: Das Weißkopfseeadlerweibchen Lady zeigt seine beachtliche Spannweite, der Riesentukan Pepe seinen schillernd bunten Schnabel. Edelpapageien, ein Malaienkauz, Kagus, Bussarde und der Sekretär Boots wurden in den letzten Wochen ebenfalls erstmals für die Flugshow trainiert und dabei auch an die neue LED-Leinwand gewöhnt.

Auf der rund 25 Quadratmeter großen Leinwand werden künftig passend zu den verschiedenen Vögeln kleine Einspielfilme aus den verschiedenen Ländern gezeigt. Die kurzen Clips verschmelzen mit der Livevorführung zu einem in dieser Form einmaligen und packendem multimedialen Ereignis, das im wahrsten Sinne des Wortes alle Sinne anspricht. Im Mittelpunkt steht dabei eine aufregende Reise um die Welt. Zusammen mit dem Weltvogelpark-Team erkunden die Besucher die verschiedenen Ursprungsorte der Vögel, gehen auf Expedition durch den Dschungel Südamerikas, erforschen die zerklüfteten Berge der Anden oder ziehen durch die Savannenlandschaften Afrikas.

ESSEN UND TRINKEN

Im Freizeitpark gibt es zwei Restaurants mit leckeren Speisen und von morgens bis abends zu familienfreundlichen Preisen. Das orientalische Restaurant ist liebevoll in der Themenwelt eingebettet und bietet eine reich reichhaltiges Angebot. Sehr begeht ist aber auch das SB-Restaurant in der Westernstadt. Hat man doch hier einen erstklassigen Blick auf die Showbühne.
  Suche
  Kontakt-Adesse Freizeitpark
WELTVOGELPARK WALSRODE
Am Vogelpark
29664 Walsrode
Info-Line: +49 (0) 5161 60 44 0
  Anfahrt mit dem Auto
Wenn Sie über die A27 kommen nehmen Sie die
Abfahrt Walsrode West und folgen dann der Ausschilderung. 

Wenn Sie über die A7 kommen nehmen Sie die
Abfahrt Bad Fallingbostel und folgen dann der Ausschilderung
  Freizeitpark Wetter
Wie wird das Wetter im Weltvogelpark Walsrode. Unser Wetterservice sagt es Ihnen ganz genau.
  Freizeitpark Veranstaltungen
Die Freizeitpark und Themenpark Veranstaltungen im Überblick
  Freizeitpark Routenplaner
Wo befindet sich der Weltvogelpark Walsrode. Unser Routenplaner bringt Sie ans richtige Ziel.
  Freizeitpark Überblick
  Freizeitpark News
News - Nachrichten aus der Freizeitpark-Branche. Alle wichtigen Informationen hier.
  Sind Hunde erlaubt?
News - Nachrichten aus der Freizeitpark-Branche. Alle wichtigen Informationen hier.
  Attraktionen
TOWWOOBA
Wellis Paradies
Regenwaldhalle
Flugshow
Pinguinanlage
Kranichanlage
  Attraktionen
Uhuburg
Entdecker und Erlebnispfad
Kolibrihaus
Greifvogelanlage
Roter Silcher
Freiflughalle
  Attraktionen
Riesenseeadler
Köngisgeier
Bartgeier
Andenkondore
Indoorshow
Hammerköpfe
  Freizeitpark Wetter
Wie wird das Wetter im Weltvogelpark Walsrode. Unser Wetterservice sagt es Ihnen ganz genau.
   Email an Park
Email an Weltvogelpark Walsrode
  Preise und Öffnungszeiten
Weltvogelpark Walsrode Preise und Öffnungszeiten. Klicken Sie einfach auf den Button.


Share by: